Die in London lebende Künstlerin Rana Begum lässt im »Eifelraum« der Galerie Christian Lethert Werke aufeinandertreffen, die durch ihre raffinierte Sprache der minimalistischen Abstraktion Grenzen zwischen Skulptur, Malerei und Architektur verschwimmen lassen.
Die zwei Arbeiten mit dem Titel »Folded Grid« bestehen aus jeweils 30 gefalteten Blättern, verschieden farbig besprüht, einzeln gerahmt und in einem Raster 5 x 6 gehangen. Die Struktur der gefalteten Blätter stellt die Formbarkeit und Beschaffenheit des Materials in den Fokus, an dessen Kanten und Faltungen sich das Licht bricht.
Das Prinzip der Faltung nutz die Künstlerin nicht nur um komplexe Bildräume zu schaffen, sondern auch für ihre großformatigen »Bench« Skulpturen, die frei im Raum stehen. Die spielerisch-geometrische Formgebung der dreidimensionalen Objekte und deren kontrastreiche Farbgebung eröffnen spannende An- und Durchsichten, die sich erst beim Umschreiten der Skulptur eröffnen. Darüber hinaus dienen die aus MDF und Eichen- bzw. Walnussfurnier gefertigten Skulpturen auch als Sitzmöbel.
Von dem großen Sprühbild »No. 1128 Painting« geht ein starkes Gefühl von Dynamik aus, dass durch das Aufeinandertreffen der Farben, die sich in mehreren Schichten überlagern und teils ineinander verlaufen evoziert wird.
Die Gruppe von sechs Collagen aus reflektierendem Tape, das das Licht absorbiert und reflektiert entstand in der Folge ihres Projektes »No. 700 Reflectors«. Ein temporäres Werk für den öffentlichen Raum am Lewis Cubitt Square in King’s Cross, London für das sie 30.000 Kunststoffreflektoren auf einer Fläche von 50 m Länge und
3,50 m Höhe im Zick-Zack-Muster gestaltete.
Die Werke von Rana Begum sind stets inspiriert von der Interaktion sowie Kollision von Farben, Formen und Bewegungen in der zeitgenössischen urbanen Umwelt. Mit ihren Kompositionen erforscht sie die Reflexion des Lichts und bietet dem sich in Bewegung befindenden Betrachter in jedem Moment der Wahrnehmung vielfältige Sinneseindrücke, neue Farbkompositionen sowie wechselnde Symmetrien und Formen.